Bayern

Nachhaltiger Weg der Regensburg Tourismus GmbH

Auf dem Weg zum nachhaltigen Unternehmen - Regensburg Tourismus GmbH

 

Von Beginn an bemüht sich die Regensburg Tourismus GmbH (RTG) um Nachhaltigkeit. Nachhaltigkeit ist in den Werten der RTG verankert und liegt uns am Herzen.

 

Und das heißt Nachhaltigkeit für uns:

Als offizielle Tourismusorganisation für die Destination Regensburg wollen wir stets mit gutem Beispiel vorangehen und bei allen unternehmerischen Entscheidungen nachhaltige Aspekte berücksichtigen, um so einen Beitrag für das Wohlergehen der Menschen zu sichern und weiterzuentwickeln.

 

Die gleichwertige Berücksichtigung von Ökonomie, Ökologie und Sozialem in Sinne eines verantwortlichen, sparsamen und schonenden Umgangs mit den natürlichen Ressourcen spielt hierbei eine wesentliche Rolle. Wir agieren möglichst zum Wohle aller Interessensgruppen der RTG.

 

Das UNESCO-Welterbe Regensburg steht für uns dabei im Mittelpunkt. Der Weg zum nachhaltigen Unternehmen ist ein Weg der kleinen Schritte.

Zahlreiche nachhaltige Aktivitäten wurden bereits auf den Weg gebracht.

 

2005:

  • Der Druck aller Werbemittel erfolgt auf 100 Prozent Blauer Engel-Papier.

 

2007 ff:

  • Die Nachhaltigkeit findet Einzug in die Werte der RTG.
  • Die Mitarbeitenden werden sensibilisiert.
  • Einführung „papierarmes Büro“ (DMS), Ablage aller Firmendokumente nur noch online

 

2011:

  • Es können Führungen in Gebärdensprache angeboten werden.
  • Inklusion und Fair Trade werden zu wichtigen Themen in der RTG.
  • Das Büromaterial wird ausschließlich bei „memo.de“ bestellt.

 

2012:

  • Im Bereich Textilien-Verkauf wird zu 100 Prozent fair produzierte Ware verkauft.
  • Im Veranstaltungsmanagement wird der Fokus auf ein nachhaltiges
    Engagement gelegt:
    - Besuch Nachhaltigkeitsberaterseminar in der Veranstaltungsbranche
    - Marketingfrühstück mit Referenten zum Thema Nachhaltigkeit
  • Das Veranstaltungsticket Deutsche Bahn wird für Veranstaltungen der
    Kunden der RTG angeboten.
  • Eine Ist-Analyse über den "nachhaltiger Zustand der RTG" wird erstellt.
  • Die RTG unterzeichnet "fairpflichtet"; den freiwilligen
    Selbstverpflichtungskodex zur Nachhaltigkeit der deutschen
    Veranstaltungsbranche.
  • Von Beginn an wird das marinaforum Regensburg auf Nachhaltigkeit
    ausgelegt. Erstellung eines Konzeptes für den Stadtrat (Nachhaltigkeit als wesentliches Element).
  • Eine Inklusionsbeauftragte der RTG wird benannt (freie MA).
  •  Alle Neu-Anschaffungen werden auf Nachhaltigkeit hin geprüft.
  •  100 Prozent der Give-aways im Marketing sind nachhaltig.

 2013:

  • Der Anteil der fair und regional produzierten Souvenirs liegt bei 65 Prozent.
  • Das RTG-Tagungsmotto wird von „tradition goes future“ auf „tradition goes GREEN future“ erweitert.
  • Es findet ein zweitägiger Nachhaltigkeitsworkshop statt. Themen sind die Entwicklung des Regensburger Modells der Nachhaltigkeit in der Veranstaltungsbranche und die Entwicklung eines Kriterien-Sets.
  • Die Partner der RTG werden sensibilisiert, eine Partnerbefragung im Bereich Veranstaltungsmanagement zum Thema Nachhaltigkeit findet anhand einer Nachhaltigkeitsbefragung statt.
  • In der PR/Kommunikation werden immer öfter nachhaltige Themen gestreut.
  • Bei Planung und Bau des marinaforum Regensburg fließen zahlreiche Nachhaltigkeitsaspekte des zukünftigen Nutzers RTG ein.
  • Bei den Beschaffungen wird stark auf Regionalität (Stühle, Geschirr Salzstadel etc.) geachtet.

 

2014:

  • Der Anteil der fair produzierten Souvenirs liegt inzwischen bei 69 Prozent.
  • Die Green Score Card und Green Note mit Urkunde werden eingeführt.
  • Es erreichen die RTG zum Nachhaltigkeitsengagement Anfragen
    Studierender.
  • Erster Fortschrittsbericht "fairpflichtet" findet Beachtung in der Veranstaltungsbranche.
  • Die ersten inklusive Stadtführungen in leichter Sprache finden in Regensburg statt.

2015:

  • Der Anteil der fair produzierten Souvenirs liegt bei 82%.
  • Ein Vortrag auf der greenmeetings-Konferenz beschreibt den "Regensburger Weg der Nachhaltigkeit in der Veranstaltungsbranche".
  • Die ersten nachhaltigen Veranstaltungen der RTG sind das „10 Jahre RTGPartnerevent“ und die Weihnachtsfeier „Degginger Lounge“.
  • Teilnahme am zweiten Fortbildungsseminar „Nachhaltigkeitsberater in der Veranstaltungsbranche, Nachhaltigkeit 2.0“ statt.
  •  Alle Mitarbeitenden der RTG werden zur Nachhaltigkeit befragt.
  • Die RTG bekommt einen Sicherheitsbeauftragten.
  • Die RTG zieht ins Degginger, wobei großer Wert auf nachhaltige Ausstattung (Teppich, LED-Beleuchtung etc.) gelegt wird.

 

2016:

  • Der Anteil der fair produzierten Souvenirs liegt bei 89%.
  • Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsfragebögen. Die Partnerdatenbank wird durch eine Befragung zur Nachhaltigkeit aller relevanten Partner der RTG ergänzt.
  • Kennzahlen und Zielwerte in Sachen Nachhaltigkeit werden festgelegt.
  • Nunmehr werden alle Veranstaltungen der RTG nachhaltig durchgeführt (Green Score Card).
  • Das Nachhaltigkeitskonzept bei Veranstaltungen wird durch eine Give back-Option durch Spenden an soziale Projekte ergänzt.
  • Beim Teamworkshop werden alle Mitarbeitenden zum Thema nachhaltige Veranstaltungen informiert und geschult.
  • Ein eigenes RTG-Gesundheitsmanagement wird installiert.
  • Ein Sicherheitsbeauftragter wird eingeführt.
  • Ausbildung einer weiteren Nachhaltigkeitsberaterin der Veranstaltungsbranche.

 2017:

  • Der Anteil der fair produzierten Souvenirs liegt bei 95%.
  • Mehr als 60% der bis 2018 gesetzten Nachhaltigkeitsziele sind erreicht.
  • Fortsetzung der Partnerbewertung mit Nachhaltigkeitsbefragung.
  • Schulung der Partner, Vortrag Jürgen May, 2bedifferent, beim Marketingfrühstück „Nachhaltigkeit – von der Kür zur Pflicht“.
  • Stadtplan „Auf einen Blick“ in leichter Sprache.
  • Bei der gesamten Ausstattu

 2018:

  • Die RTG wird mit sehr guten 93% Green Globe zertifiziert.
  • Das Festival Marina Furiosa zur Eröffnung des marinaforum Regensburg wird als erstes nachhaltiges Festival in Regensburg durchgeführt.
  • Der CO2-Wert der RTG-Dienstreisen wird mit einem €-Wert hinterlegt, der an ein Regensburger soziales Projekt gespendet wird.
  • Im marinaforum Regensburg werden die nachhaltigen Maßnahmen in Bau und Betrieb mit einer Power Point-Präsentation und QR-Codes näher gebracht.
  • Mehrere Kundenveranstaltungen im marinaforum Regensburg nutzen die Green Score Card. 

Ausblick 2019:

  • Festlegung neuer Nachhaltigkeitsziele bis Ende 2020.
  • Die BREEAM-Zertifizierung marinaforum Regensburg wird angestrebt.
  • Ein Nachhaltigkeitsberaterseminar in Regensburg für die Partner ist geplant.
  • Die RTG wird ausgezeichnet mit dem ADAC Tourismus-Sonderpreis Bayern für „Nachhaltigkeit“ mit dem Projekt „Ganzheitliches Nachhaltigkeitskonzept der MICE-Destination Regensburg mit neuem Tagungs- und Veranstaltungszentrum marinaforum Regensburg

 

Der nachhaltige Weg bleibt stets ein Weg. Es gibt kein
Ankommen, sondern immer etwas zu verbessern!

 

Ihr Ansprechpartner für alle Fragen zum Thema Nachhaltigkeit:

 

Regensburg Tourismus GmbH

Daniela Wiese – zertifizierte Nachhaltigkeitsberaterin

Wahlenstraße 17 – Deggingerhaus, 93047 Regensburg

Tel.: +49 941 507 2415, Fax: +49 941 507 1919

wiese.daniela@regensburg.de

www.regensburg.de/tourismus 

www.mice-in-regensburg.de 

www.marinaforum.de